Springe zum Inhalt

Beat Allgaier

Fotografie

1971 auf dem Lande geboren, hat Beat Allgaier nach abgeschlossener Schule eine Lehre als Forstwart absolviert.

Mittlerweile sind einige Berufe dazugekommen: Chauffeur, Instrumentenverkäufer, Roadie, Tontechniker, Requisiteur, Theatertechniker, Produktionsleiter, Hausmann, Erziehungsberechtigter, Alp-Hirte und natürlich Fotograf.

Neben seinen Foto-Kunstprojekten fotografiert er meist «berufsbegleitend»; das heisst er dokumentiert die Künstler, die er auf Tournee begleitet. Für lokale Medien, für die Webinhalte der jeweiligen Künstler oder einfach für das Archiv. Ausserdem macht er auch Auftragsfotografie – die Dokumentation von Theaterstücken ist seine besondere Vorliebe.

Gerne verfolgt er auch längerfristig Sujets oder Themen, welche ihn faszinieren. Einige dieser Themen wie seine «Schritte»,  «Flächen»  oder «Die Vorzimmer der Bühnen»-Sammlungen sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, begeistern und begleiten ihn aber auch noch heute.

Website

Beat Allgaier, Fotografie