Springe zum Inhalt

Christian Wallner

Musik, Komposition und Realisation

Christian Wallner, 1965 in Zug geboren, absolvierte 1987 bis 1992 das Konservatorium Zürich und schloss mit dem Diplom für Gitarre ab. Gleichzeitig nahm er Jazzgitarren-Stunden bei Christy Doran in Luzern. 1994/1995 Studium am Musicians Institute in Los Angeles.

Seit 1982 arbeitet er als Lehrer für Jazz-, Rock-, Blues- und klassische Gitarre an der Musikschule Zug. Er war Mitglied diverser Rock-, Blues- und Jazzbands sowie der Opera Factory für das Stück Jonny Johnson von Kurt Weill

Seit 1999 arbeitet er vermehrt als Theatermusiker (Komposition und Livespiel) für unter anderem: «Einmal noch!» von F.K.Waechter, Theaterproduktion Annette Windlin; Multimediaprojekt «Jetfood 2000» Zug, «Rabenspiele», Bühne 66, Schwyz; «Eingekesselt» Freie Theaterproduktion, Schwyz; «von Bibeln, Huren, Whiskyschiebern», Freilichttheater Vollmond Zug; «Notglück» Theaterproduktion Annette Windlin; «BIG BANG!» – ein Spektakel» in der alten Zementi in Brunnen. 2017 Komposition und Bandleitung für «Stadt der Vögel» Luzerner Freilichtspiele.

Seit 2005 leitet er das Gipsy Jazz Quartet «Piri Piri» als leidenschaftlicher Gipsy Jazz- Gitarrist. «Piri Piri» hat drei CDs veröffentlicht und erreichte beim Swiss Jazz Award 2015 den zweiten Platz.

Christian Wallner lebt in Luzern.

Musik