Springe zum Inhalt

Markus Keller

Conférencier

Markus Keller, geboren 1966, arbeitet seit seiner Ausbildung zum Theaterpädagogen und Schauspieler an der Schauspiel Akademie Zürich als freier Schauspieler, Sprecher und Musiker.

Seit 2001 betreibt er ein Tonstudio. Für Museen und Ausstellungsprojekte konzipiert, schreibt und produziert er Audio-Guides und Hörspiele. Seine Tonspuren finden sich unter anderem im Naturmuseum Thurgau, im Ittinger Museum in Warth, im Napoleonmuseum Arenenberg, im Schloss Kyburg, im Schloss Oberhofen und im Landesmuseum Zürich. 

Von 2010 bis 2016 produzierte und moderierte er zusammen mit Uwe Schuran in Frauenfeld die erfolgreiche satirische Thurgauer Wochenschau «KellerSchuran».

Als Kontrabassist musiziert er bei der Balkan-Combo «Randolina». Seit gut 8 Jahren steht er mit dem „Glauser-Quintett“ auf der Bühne. Mit der neusten Produktion «Gotthard» ist er zurzeit auf Schweizer Tournée.

Mit Paul Steinmann und Daniel R. Schneider realisierte er 2018 mit «Drei Brüder» ein Bühnen-Live-Hörspiel.

Markus Keller lebt in Frauenfeld.

Website

Porträt Markus Keller, Gedächtnispalast