Springe zum Inhalt

Peter Zimmermann

Parze 1

Peter Zimmermann ist 1957 in Berlin geboren und in Dübendorf bei Zürich aufgewachsen. Er studierte Schauspiel am Konservatorium für Musik und Theater in Bern. Er war Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Göttingen, am Tiroler Landestheater in Innsbruck, an den Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach und am Badischen Staatstheater in Karlsruhe.

In der Schweiz gastierte er in Bern, Luzern, im Casinotheater Winterthur, am Schauspielhaus Zürich und aktuell wieder im Theater St. Gallen. Als Regisseur inszenierte er 2013 das Mundartmusical «Die Entstehung des Schiffenensees», 2016 das Jodelmusical «Stille Zärtlichkeiten» von Ruedi Roth und 2017 das Stück «San Franzisko» von Paul Steinmann in Zürich.

Die erste Arbeit mit Annette Windlin «Kloster zu verschenken» führte ihn bis nach Rom. Kürzlich gab er mit der Komödie «Cafeteria» von Franz Hohler ein Gastspiel im Bernhard Theater Zürich.

Website

Porträt Peter Zimmermann, Schauspieler