Springe zum Inhalt

Manuel Kühne

Hannes 2

Manuel Kühne absolvierte seine Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule der Künste in Bern.

Anschliessend an sein Studium erhielt er ein Festengagement am Luzerner Theater. Nach vier Jahren wechselte er in die freie Szene und ist seit 2011 als freiberuflicher Schauspieler unterwegs. Er spielte für verschiedene Theater- und freie Gruppen in der Schweiz, unter anderem für das Luzerner Theater, das Theater Chur, das Theater an der Effingerstrasse Bern, den Verein Grenzgänger und den Verein Pergament.

2016 debütierte er als Regisseur mit „Wayfarin‘ Strangers“, einem mobilen Strassen- und Stationstheater entlang der Baselstrasse zwischen dem Luzerner Kasernenplatz und dem Kreuzstutz. Im Dezember 2018 folgte seine zweite Regiearbeit. Im Südpol brachte er erfolgreich „LIKE A VIRGIN – Quentin Tarantinos RESERVOIR DOGS adaptiert für sechs Schauspieler und die Bühne“ zur Uraufführung.

Manuel Kühne ist zudem Co-Präsident von t. Zentralschweiz. Er lebt mit seiner Familie in Emmenbrücke.

Website

Porträt Manuel Kühne